ENGLISH

Menschliche Revolution
Der Nichiren Buddhismus
Die Ursprünge
Die tägliche Ausübung
Nam-myoho-renge-kyo
Gohonzon
Links

Gohonzon

Der Gohonzon ist das Objekt der Verehrung im Nichiren Buddhismus. Im Japanischen bedeutet go verehrungswürdig, und honzon Objekt des tiefen Respekts. Nichiren definierte das universelle, alles durchdringende, Lebensgesetz mit Nam-myoho-renge-kyo und verkörperte es in Form eines Mandala, dem Gohonzon. In diesem Gohonzon, einer mit chinesischen und sanskritischen Zeichen beschriebenen Schriftrolle, versinnbildlicht Nichiren den Lebenszustand der Buddhaschaft, den alle Menschen besitzen.

Die Mitglieder der SGI rezitieren Nam-myoho-renge-kyo vor ihrem, bei ihnen zu Hause eingeschreinten, Gohonzon. Auf der Basis des Glaubens des Ausübenden dient dies als Stimulus, um den innewohnenden Lebenszustand der Buddhaschaft zu aktivieren.

Bedingt durch äußere Einflüsse ändert sich unser innerer Lebenszustand von Augenblick zu Augenblick. Alles um uns herum, - Menschen, das Wetter, ein Musikstück, die Farben einer Wand, - all das hat eine bestimmte Wirkung auf uns. Ein Gemälde kann beim Betrachter Entzücken hervorrufen, oder aber auch Abscheu, ein Brief mag Grund zur Freude sein, oder Schock und Verzweiflung bewirken. In gleicher Weise benötigen wir einen Anreiz, um unseren höchsten Lebenszustand, unsere Buddhaschaft, hervorrufen zu können. Nichirens Erleuchtung zum Gesetz des Lebens ermöglichte ihm die Schaffung eben solch eines Stimulus in Form des Gohonzon.

Das wesentlichste Element in der Ausübung des Nichiren Buddhismus ist jedoch der Glaube. Deshalb kann man Nam-myoho-renge-kyo natürlich auch jederzeit und überall rezitieren, auch wenn kein Gohonzon in der Nähe oder man nicht in der Lage ist, den Gohonzon zu sehen.

In seiner Schrift "Der wahre Aspekt des Gohonzon" schreibt Nichiren:


Suchen Sie diesen Gohonzon niemals außerhalb Ihrer selbst. Der Gohonzon existiert ausschließich im sterblichen Fleisch von uns einfachen Menschen, die das Lotossutra angenommen haben und Nam-myoho-renge-kyo rezitieren.

Samstag, 29. April 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). Alle Rechte vorbehalten.

DEUTSCH

Human Revolution
Nichiren Buddhism
Origins
Daily Practice
Nam-myoho-renge-kyo
Gohonzon
Links

Gohonzon

The Gohonzon is the object of devotion in Nichiren Buddhism. In Japanese, go means worthy of honor and honzon means object of fundamental respect. Nichiren defined the universal law permeating life and the universe as Nam-myoho-renge-kyo and embodied it in the form of a mandala. In the Gohonzon, a scroll on which are inscribed Chinese and Sanskrit characters, Nichiren symbolically depicted the life state of Buddhahood, which all people possess.

SGI members chant Nam-myoho-renge-kyo to a Gohonzon enshrined in their own homes. The Gohonzon, together with a practitioner's faith and chanting of Nam-myoho-renge-kyo, acts as a stimulus to activate the life-condition of Buddhahood innate in one's life.

Our inner life-condition changes constantly as we come into contact with different external stimuli: everything around us--people, the weather, a piece of music, the color of the walls--creates some kind of influence on us. A painting can cause the viewer to feel enraptured, calm or disgusted, and a letter can either cause joy or shock and dismay. In order to bring out our highest potential condition of life, our Buddhahood, we also need a stimulus. Nichiren's enlightenment to the law of life enabled him to create a stimulus that would be able to activate the life-condition of Buddhahood within us.

One can still chant Nam-myoho-renge-kyo and experience benefit if one is not near, or unable to see a Gohonzon. The most essential element in Nichiren's practice for drawing forth one's Buddhahood is the strength of one's faith.

In his writing, "The Real Aspect of the Gohonzon", Nichiren writes:


Never seek this Gohonzon outside yourself. The Gohonzon exists only within the mortal flesh of us ordinary people who embrace the Lotus Sutra and chant Nam-myoho-renge-kyo.

Thursday, Mar 23, 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). All Rrights Reserved.