ENGLISH

Menschliche Revolution
Der Nichiren Buddhismus
Die Ursprünge
Die tägliche Ausübung
Nam-myoho-renge-kyo
Gohonzon
Links

Die Menschliche Revolution

Tretskurs 07 - Kinder vor Brunnen

Die Kernphilosophie der SGI beruht auf dem Konzept der "Menschlichen Revolution". Dabei geht es um die Idee, dass die selbstmotivierte, innere Veränderung einer einzigen Person in positiver Weise das soziale Umfeld beeinflußt und letztendlich in einer Erneuerung der menschlichen Gesellschaft resultiert. Die SGI-Bewegung hat ihre Wurzeln in der lebensbejahenden Philiosophie von Nichiren, einem buddhistischen Mönch und Reformer, der im 13. Jahrhundert in Japan lebte.

Nichiren vertrat leidenschaftlich die Ansicht, dass der Buddhismus den Menschen, die in dieser realen Welt leben und zwangsläufig realen Problemen und Schwierigkeiten gegenüberstehen, die Kraft geben sollte, ihr Leben zum Besseren ändern zu können. Dabei legt der Nichiren Buddhismus großen Wert auf die profunde Verbindung zwischen dem eigenen, persönlichen Glück und dem Glück der anderen. Mit anderen Worten: die größte persönliche Erfüllung und Genugtuung wird dadurch realisiert, indem man sich für das Glück der anderen einsetzt. Nichirens Lehre besagt, dass jeder einzelne Mensch, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Bildung oder sozialem Status, die Kraft besitzt, die unausweichlichen Herausforderungen des Lebens zu meistern, ein wertvolles und kreatives Leben zu entwickeln und sowohl die persönliche Umgebung wie die Gesellschaft im allgemeinen positiv zu beeinflussen.

Die "Menschliche Revolution" steht daher für die Idee, dass der innere, selbst motivierte, Wandel eines einzelnen Menschen einen vorteilhaften Einfluss auf das Leben im Gesamten hat. Dieser dynamische Prozess der Selbsterneuerung - von Angst zu Vertrauen, von Zerstörung zu Kreativität, von Hass zu Mitgefühl - und der daraus resultierende Wandel in der Gesellschaft bildet die Essenz der Vision, wie sie die SGI von einer friedvollen Welt hat.

Wie es SGI-Präsident Daisaku Ikeda in seinem Roman Die Menschliche Revolution zum Ausdruck bringt: "Eine große Revolution im Charakter bloß eines einzigen Menschen wird dazu beitragen, das Schicksal einer Nation zu ändern und in der Folge eine Wandlung im Schicksal der gesamten Menschheit bewirken."

Samstag, 29. April 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). Alle Rechte vorbehalten.

DEUTSCH

Human Revolution
Nichiren Buddhism
Origins
Daily Practice
Nam-myoho-renge-kyo
Gohonzon
Links

The Human Revolution

Tretskurs 07 - Kinder vor Brunnen

The core philosophy of the SGI can be summed up by the concept of "Human revolution." This is the idea that the self-motivated inner change of a single individual positively affects the larger web of life and results in the rejuvenation of human society. The SGI movement has its roots in the life-affirming philosophy of Nichiren, a Buddhist monk who lived in 13th-century Japan.

Nichiren felt passionately that Buddhism should enable people living in the real world and facing real problems to become empowered and change their lives for the better. Nichiren Buddhism stresses the profound connection between one's own happiness and the happiness of others. The greatest personal satisfaction and fulfillment in life is realized by working for the happiness of others. Nichiren's teachings assert that each individual, regardless of gender, ethnicity, capacity or social standing, has the power to overcome life's inevitable challenges, to develop a life of great value and creativity and to positively influence their community, society and the world.

As SGI president Daisaku Ikeda writes in his novel The Human Revolution: "A great revolution of character in just a single individual will help achieve a change in the destiny of a nation and, further, will cause a change in the destiny of humankind."

The "Human Revolution" is the idea that the self-motivated inner change of even a single individual positively affects the larger web of life. It is this dynamic process of self-reformation — from fear to confidence, from destruction to creativity, from hatred to compassion — that forms the essence of SGI’s vision of a peaceful world.

As SGI president Daisaku Ikeda writes in his novel The Human Revolution: "A great revolution of character in just a single individual will help achieve a change in the destiny of a nation and, further, will cause a change in the destiny of humankind."

Thursday, Mar 23, 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). All Rrights Reserved.