ENGLISH

Was ist OSGI?
Geschichte der SGI
Präsidenten
Charta der SGI
SGI - Österreich
Links

Präsidenten

Josei Toda - Zweiter Präsident der Soka Gakkai

Josei Toda

Josei Toda (1900-1958) war Lehrer, Verleger und Unternehmer, der als deren zweiter Präsident die buddhistische Laienbewegung Soka Gakkai nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufbaute und zu einer dynamischen und populären Bewegung machte.

Als junger Mann von der nördlichen Insel Hokkaido in Tokio angekommen, fand er eine Lehrstelle an einer Schule, die von Tsunesaburo Makiguchi geleitet wurde. Beeindruckt von Makiguchis pädagogischen Ideen und Vorstellungen wurde Toda bald dessen Schüler. Im Jahre 1928 folgte er seinem Meister und konvertierte wie dieser zum Nichiren Buddhismus. Beide gründeten sodann später die Soka Kyoiku Gakkai, die Vorläuferorganisation der Soka Gakkai.

Als Dissidenten, die sich gegen die Kriegsabsichten der japanischen Militärregierung gestellt hatten, wurden Toda und Makiguchi 1943 inhaftiert. Im Gefängnis widmete sich Toda dem Studium und der Ausübung des Nichiren Buddhismus und erlangte dabei zu einer tiefgreifenden Erkenntnis. Nämlich, dass die Buddhaschaft ein Potential ist, das jeglichem Leben innewohnt. Diese Erkenntnis vertiefte seine Überzeugung, dass alle Menschen durch die Ausübung des Nichiren Buddhismus diesen erleuchteten Lebenszustand erlangen können.

Nach seiner Haftentlassung zu Ende des Zweiten Weltkrieges, begann Toda, die völlig zerstörte Soka Kyoiku Gakkai wieder aufzubauen und nannte sie fortan Soka Gakkai (Gesellschaft zur Schaffung von Werten).

Toda lehrte, dass alle Menschen durch die buddhistische Ausübung und eine selbstmotivierte, innere Wandlung, auch genannt "Menschliche Revolution", ihr Schicksal zum besseren hin ändern können. Diese Botschaft fand großen Widerhall vor allem bei jenen unzähligen Menschen, die in Japans Nachkriegszeit unter Armut, Krankheit und den chaotischen Zuständen zu leiden hatten. Todas unerschütterliches Vertrauen in die Kraft der Philosophie Nichirens sowie seine Fähigkeit, die tiefgehenden Konzepte des Buddhismus mit praktischen und leicht verständlichen Beispielen aus dem Alltag zu erleutern, entfachte bei vielen Menschen neue Hoffnung und Mut.

Zum Zeitpunkt seines Todes im Jahre 1958 hatte Toda die Soka Gakkai zu einer Organisation von beinahe 1 Million Mitgliedern aufgebaut und damit den Grundstein für die rasante Verbreitung des Nichiren Buddhismus in Japan und auf der ganzen Welt gelegt.

Toda ist auch bekannt für seinen kompromisslosen Widerstand gegen Atomwaffen, die er das "absolute Böse" nannte, welches die Menschen und deren unleugbares Recht auf Leben bedrohe. Diese Haltung, die Toda 1957 in seiner Deklaration gegen Atomwaffen zum Ausdruck brachte, gilt als Ausgangspunkt für die Friedensaktivitäten der SGI.

In Anerkennung von Todas Idealen gründete dessen Nachfolger, SGI Präsident Ikeda, das Toda Institut für Friedensforschung.

Toda's Deklaration
Josei Toda verkündet seine Deklaration zur Abschaffung aller Atomwaffen (1957)


-> Link: www.joseitoda.org/

Samstag, 29. April 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). Alle Rechte vorbehalten.

DEUTSCH

What is OSGI?
History of SGI
Presidents
SGI Charter
SGI - Austria
Links

Presidents

Josei Toda - Second President of the Soka Gakkai

Josei Toda

Josei Toda (1900-1958) was an educator, publisher and entrepreneur who, as second president of the Soka Gakkai, revived the lay Buddhist organization after World War II, building it into a dynamic, popular movement.

Arriving in Tokyo from the northern island of Hokkaido in his early twenties, Toda found a teaching post at the school where Tsunesaburo Makiguchi was principal. Impressed by Makiguchi's educational ideals, he soon became his protege. In 1928 he followed Makiguchi in his decision to practice Nichiren Buddhism. The two later co-founded the Soka Kyoiku Gakkai, forerunner of the Soka Gakkai.

As Japan's militarist authorities tightened control over society and suppressed dissent, Toda and Makiguchi were arrested and imprisoned in 1943 for opposing the government's policies. In prison, Toda devoted himself to the practice and study of Nichiren Buddhism, gaining a profound grasp of its principles. His efforts brought him to a clear realization that Buddhahood is a potential inherent in all life, and deepened his confidence that all people could manifest this enlightened life condition through practicing Nichiren's teachings.

On his release from prison at the end of World War II, Toda began to reconstruct the collapsed Soka Kyoiku Gakkai, renaming it the Soka Gakkai (Society for the Creation of Value).

Toda taught that through Buddhist practice and inner-motivated change, or "human revolution," all people can change their destiny for the better. This message resonated powerfully among the many people suffering from poverty, illness and other challenges in the chaos of post-war Japan. Moreover, Toda's unshakable confidence in the power of Nichiren's philosophy and his ability to translate the profound concepts of Buddhism into practical guidance for daily life re-ignited people's hope and courage.

By the time of his death in 1958 Toda had built an organization of nearly one million members and laid the foundation for the dramatic spread of Nichiren Buddhism in Japan and abroad.

Toda is also remembered for his uncompromising stance against nuclear weapons, which he termed an absolute evil that threatens people's inalienable right to life. He urged the youth members of the Soka Gakkai to work for the abolition of nuclear weapons. This stance, which he declared in 1957, is considered the inspiration for the SGI's peace activities.

In honor of Toda's ideals, his successor, SGI President Ikeda, founded the Toda Institute for Global Peace and Policy Research.


Toda's Deklaration
Josei Toda proclaims his declaration for the abolition of all nuclear weapons (1957)


-> Link: www.joseitoda.org/

Wednesday, Jul 23, 2014 © 2000-2014 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). All Rrights Reserved.