ENGLISH

Was ist OSGI?
Geschichte der SGI
Präsidenten
Charta der SGI
SGI - Österreich
Links

Beziehungen der SGI zu Österreich

Die Beziehungen der Soka Gakkai International (SGI) mit Österreich begannen mit SGI-Präsident Ikedas erster Wien-Visite im Jahre 1961, gefolgt von zwei weiteren Besuchen in den Jahren 1981 und 1992.

1973 wurden die Mozart Sängerknaben von der Min-On, einer von Präsident Ikeda gegründeten Konzert-Gesellschaft, nach Japan eingeladen, gefolgt von der Wiener Staatsoper 1980 und der Salzburger Camerata Academica 1986. 1991 und 1994 fanden Vorausscheidungen des von der Min-On veranstalteten internationalen Tokio Dirigentenwettbewerbes im Wiener Konzerthaus statt.

Die persönliche Freundschaft Herrn Ikedas mit Dr. Hans Mayr, dem seinerzeitigen Präsidenten des Wiener Künstlerhauses, führte zu gegenseitigen Gastausstellungen zwischen dem, ebenfalls von Herrn Ikeda gegründeten, Tokio Fuji Art Museum (TFAM) und österreichischen Kulturinstitutionen. Die Ausstellungen "Schätze japanischer Kunst" des TFAM im Wiener Künstlerhaus (1992) und die Ausstellung "Meisterwerke aus den Museen der Hoftafel- und Silberkammer und Immobilien Depot" im TFAM (1998) seien hier als Beispiele genannt.

Präsident Ikeda führte zudem Gespräche und Dialoge mit namhaften Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. 1967 begann er einen sich fortsetzenden Dialog mit Richard E. Coudenhove-Calergi, zu seiner Zeit ein Visionär eines vereinten Europas. Es kam weiters zu Begegnungen mit den österreichischen Bundeskanzlern Dr. Fred Sinowatz (1981) und Dr. Franz Vranitzky (1989), sowie mit Staatsoperndirektor Dr. Egon Seefellner.

Im Juni 1992 wurde Präsident Ikeda von Bundesminister Dr. Rudolf Scholten das Verdienstkreuz I. Klasse der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst verliehen.


Ikeda Coudenhove
Daisaku Ikeda mit R.E. Coudenhove-Calergi, dem Visionär eines vereinten Europas (Tokio, 1970)

Donnerstag, 23. März 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). Alle Rechte vorbehalten.

DEUTSCH

What is OSGI?
History of SGI
Presidents
SGI Charter
SGI - Austria
Links

SGI Relations With Austria

The relations of Soka Gakkai International (SGI) with Austria started with SGI president Ikeda's first visit to Vienna in 1961, followed by two further stays in 1981 and 1992.

In 1973, the Mozart Boys Choir was invited by the Min-On Concert Association, founded by President Ikeda, to tour Japan, followed by the Vienna State Opera in 1980 and the Salzburg Camerata Academica in 1986. In 1991 and 1994, pre-selections of the Min-on International Tokyo Conductor's Competition were held at the Vienna Konzerthaus.

The personal friendship of Mr. Ikeda with Dr. Hans Mayr, then president of the Vienna Künstlerhaus, lead to cultural exchanges between the Tokyo Fuji Art Museum (TFAM), founded by Mr. Ikeda, and various Austrian cultural institutions, such as the exhibition of "Treasures of Japanese Art" at the Vienna Künstlerhaus (1992), and "Treasures of the Imperial Household: Collection of the Museen des Mobiliendepots Hofsilber-& Tafelkammer und K.K. Hofmobiliendepots, Vienna" at TFAM, Tokyo (1998), to name a few.

In addition, president Ikeda met with various considerable personalities of Austrian's public life. In 1967, he began an on-going dialogue with Richard E. Coudenhove-Calergi, at his time a visionary of an united Europe. Mr. Ikeda also met with Austrian's Federal Chancellors Dr. Fred Sinowatz (Vienna, 1981) and Dr. Franz Vranitzky (Tokyo, 1989), as well as with Dr. Egon Seefellner, then Director of the Vienna State Opera (Vienna, 1981).

In June, 1992, president Ikeda was bestowed with the Verdienstkreuz I. Klasse of the Republic of Austria for Science and Art by Federal Minister Dr. Rudolf Scholten.

Ikeda Coudenhove
Daisaku Ikeda with R.E. Coudenhove-Calergi, a visionary of an united Europe (Tokyo, 1970)

Saturday, Apr 29, 2017 © 2000-2017 by Österreich Soka Gakkai International (OSGI). All Rrights Reserved.